Wednesday, October 1, 2008

Sámara, 6. Mai

Halli, hallo!


Wie läuft’s? Ich glaube, ich hab’ endlich meinen glücklichen Platz hier gefunden—ich fühle mich total wohl. Aber natürlich, na, denn ich muß in einer Woche abhauen. Die letzte Woche machte unheimlich Spaß: endlich tanzte ich mit einem wunderschönen Partner (!!!!! bin Salsa-Fixerin…), kennenlernte coole Ticos (d.h. nicht besoffen) in der Bars, und jetzte mache ich fast jeden Tag Capoeijeta (Kampfsport aus Brasilien) mit meinem Surfer-Freund Jesse. Hab’ immer gewollt, ein bißchen Capoeijeta zu lernen. Endlich sind die zehn Jahre, die ich kung fu übte, nützlich! Wir können ja schon ein keines “jinga” machen.


Auch ist meine Familie unglaublich prima—alle sind total nett und laden mich immer ein, obwohl sie gehen nach eine Geburtstagsparty, ein Fußballspiel, das Haus einer Verwandte, sogar die Kirche. (Und hier gehen wir, nicht fahren…sind immer zum Fuß unterwegs, was gefällt mir.) Ich bin ein Einzelkind, aber jetzt fühle ich mich, daß ich zwei Schwestern und einen Bruder habe…auch eine zweite Mutti. (Gibt’s kein Vati im Haus.) Zwar wollte ich ihnen und ihre Sitten völlig respektieren, und dafür hatte ich etwas total nicht normal (für mich) letztes Wochenende gemacht: ging mit ihnen nach die Kirche. !!! Ich dachte, okay, es ist ein anthropologisches Experiment, und auch wollte ich ihre Musik hören, weil meine Schwestern und der Freund von der jüngeren singen und Gitarre spielen in der Kirche. (Oftmals haben wir kleine Konzerte abends im Haus; macht viel Spaß. Werd’ viele Sachen von meiner Zeit hier vermissen…) Die Kirche war ein interessantes Erlebnis, und ich genoß die Musik, aber tja, war eine Kirche. Wirklich nicht mein Ding… Ich war glücklich, daß ich nicht so viel verstehen konnte. (Der Bibel auf spanisch? Uh-huh. Niemand hier sagt vosotros—das Equivaelent von euch—aber alle Verben im Bibel sind mit vosotros geschrieben. Total verwirrend für mich.)


Zeichen, daß ich Costa Rica jetzt “heim” nennen kann:


-Ich wuerde niemals denken, daß ich das Tolietpapier in das Klo werfen sollte…

-Ich finde es ganz normal, wenn ich mit meinem Fahrrad fahren und Pferden und Kuhen in der Straße vermeiden muss…

-Ich weiss genau wo die Löcher (und nach dem Regnen, Pfützen die Größe von Seen) in der Straße sind und kann die sichere Pfad finden ohne große Mühe…

-Ich bin total gewöhnt an dem Stink von brennenden Müll…

-Ich weiß, wie man schneidet Ananas und Mangoes auf der besten Art…

-Ich kann ein Kokos am Strand finden und Lunch daraus kriegen…

-Ich weiß, welches Geschäft hat die billigste plantano-chips

-Und wenn die Leute mir sagen, eine Party geht los um neun Uhr abends, ich weiß, ich sollte um zehn ankommen, denn hier haben wir “Tico Time…”


Naechste Woche fahre ich (mit Bus!!) nach La Fortuna, Monteverde, und Santa Elena. Hoffentlich kann ich auch Volcano Arenal sehen—wenn das Himmel nicht bewölkt ist, man kann den Feuer von dem Volcan sehen. !! Gibt’s auch mehrere Regenwälder in der Nähe, einen Garten von Schmetterlinge und Libellen, ein Kaffeefabrik, ein Käsefabrik, usw. Ich freue mich auf…und bin auch traurig, daß ich gehe. Ich werde viele Leute hier vermissen. Aber so geht’s das Leben, na? Gibt’s ein Preis für das Reisen…


Okay, ich glaube, es gibt jetzt eine Affe am Dach—die Dächer hier sind aus Blech, und man hört immer die Schritte der Tieren…vielleicht sollte ich meine Tür schliessen…


Mach’s gut!

No comments: