Wednesday, October 1, 2008

Santa Elena, 13. Mai

Heilige Bustenhalter, Batman! Wenn ich länger hier bleiben würde, würde ich einen aus Stahl kaufen, wirklich. Die Strasse in Costa Rica sind echt brutal, und nicht auf einer guten Art. Ich dachte, der Weg von Sámara nach Montezuma war hart, aber von La Fortuna nach Santa Elena—uy. Hab’ noch einen Kopfschmerz…und meine Titten sind auch nicht glücklich. Die Geschäfte hier sollten Eisen-BH verkaufen, ich meine das im Ernst…ich werde die Strassen hier nicht vermissen.


Aber im Moment hab’ ich ein schönes Zimmer in einem interessanten Dorf. Okay, Dörfchen…trotzdem ist es sehr gemütlich und hat frisches Eis—es gibt ein lechería (Käsefabrik) in dem Gegend. Ich hab’ gehört, daß der lechería der größte Arbeitsgeber war bis die Touristen ankamen. Touristen sind jetzt in jeder Ecke von diesem Land. Ich hatte aber heute viel Glück! Normalerweise sind die Reisender mit Interbus (ein privates Transportservice und viel, viel gemütlicher als der normalen Bus) andere Amerikaner, aber heute war ich unterwegs mit vier Leuten aus Spanien! Ausgezeichnet, weil ich hatte mich gewundert, wie die Leute dort spanisch sprechen. Ich bin total an Tico-Spanisch gewöhnt (Ticos=Costa Ricans), und ich hab’ auch Freunden aus Colombien und Guatemala, aber ich hatte niemals mit einem aus Spanien geplaudert. (“Niemals” bedeutet zwei Monate—bevor ich hier studierte, konnte ich überhaupt kein spanisch sprechen.) Die Sprache in Mexico gefällt mir—obwohl die Leute super-schnell sprechen—aber ich kann den Akzent in Cuba und Puerto Rico total nicht verstehen. Also war ich total glücklich zu entdecken daß die spanisch aus Spanien sehr schön ist…die c’s und z’s klingen ein bisschen gay in meinen Ohren, aber es geht. Prima! Jetzt kann ich nach Spanien!!


Gestern sah ich den Wasserfall in La Fortuna. Unglaublich schön!! Nur 70m hoch, aber man kann direkt unter dem Fall schwimmen. Das Wasser ist absolut kristallklar—ich hab’ niemals solche Farben gesehen, mit den Steinen, Moos, Sand, usw. Himmlich. Ich saß auf einem Stein für eine Stunde mit meinen Füßen in dem kühlen Wasser und der Gischt auf meinem Gesicht und einfach genoß die Szene. Sehr, sehr friedlich—vale la pena… (lohnte sich…)


Morgen möchte ich den Schmetterlingsgarten besuchen, und den Orchidgarten, und auch gibt’s eine Fabrik, die Kaffee herstellt. Zucker auch, glaube ich, aus cañas. (Weiß das Wort auf deutsch nicht…) Vielleicht kann ich ein Stückchen Zucker kaufen und agua dulce damit machen. Das ist mein Lieblingsheiß-Getraenk in Costa Rica. Will auch einen Tour der Käsefabrik machen und zwei Wälder besuchen, die ganz berühmt sind. Ich glaube, ich kann alles in vier Tage ganz locker schaffen.


Wow, die Lateiner sind sehr—uh…überomantisch. Gibt’s ein besseres Wort dafür, aber ich kann es nicht finden.

Ich sehe jetzt fern—hey, endlich kann ich, also warum mich nicht verwirren mit zwei anderen Sprachen außer englisch?—und während die Musik-Videos spielen, gibt’s kurze Sätze unter den Titeln der Liedern. Vermütlich von einem Lieberhaber nach einem anderen, weil die Säzte sind so: “Ich lieb’ dich und kann dich nicht verlieren,” “Du bist mein Leben,” “Niemand könnte dich mehr lieben,” usw. Wirklich etzend, muß sagen. Naja, wengistens sind die Männer so schlimm wie die Frauen…ich bin glücklich, dass ich jetzt in der verrückten Welt der Lateiner gelebt habe…


Bis später, alle! Genießt mal Eure glatte Strassen!!

No comments: