Wednesday, October 1, 2008

Sámara, 28. April

Hey, alle!


Bin heute total gut gelaunt—endlich endlich endlich versteh’ alle Verbformen. Auf spanisch gibt eine riesige Menge davon…aber zu verstehen nicht bedeutet, dass ich alle benützen kann. Wenigstens nicht wenn ich spreche. Das kommt schon, ich hoffe…vielleicht eines Tages werde ich imperfecto subjunctivo und Indirekte Rede innerhalb den gleichen Nachmittag benützen. Das wäre wirklich der Hammer…


Ach, nein—die Muell brennt wieder. Und die Hunden kämpfen in der Strasse…obwohl das Leben hier gefällt mir, ab und zu vermiss’ ich die Staaten. Und ich will bis ein Uhr nachmittags schlafen; seit ich nach Sámara ankam, habe ich jeden Tag um 6.30 aufgestanden, egal ob ich um 22.00 einschlaf oder 4.30. (Samstag war echt hart—mit nur zwei Schlafstunden bin ich nicht gerade optimal…)


Aber ich werde das kostenloses Essen auch vermissen: Mangos und Avocados fallen aus Bäume, Cocos liegen immer am Strand, und ich hab’ gehört, daß man die Iguanas fressen kann. Wäre nicht mein Ding, aber hey, gut zu wissen. Frische Cocos sind unheimlich gut…wenn man sie öffnen kann. Mußte wirklich arbeiten und schwitzen fuer zwanzig Minuten um das zu schaffen, aber es lobte sich. Und ich hab’ auch Fish Tacos entdecken—himmlich! Mit Avocados, Mangos, Tomaten und Zwiebel, und auch absolut frisches Fisch, das meine Surfer-Freunden morgens in der Ozean schnappen…whoa. Verrückt-lecker, muß sagen…


Letzten Donnerstag hatten wir ein richtiges Fußballspiel: Studenten gegen Professoren. Die Professoren spielen oftmals zusammen und daher sind fast Profis, aber wir hatten eine Geheim-Waffe: Jungs aus der Schweiz!! Auch eine Amerikanerin und einen Amerikaner, die konnten verdammt gut spielen. Die Professoren aber waren tödlich ernsthaft und haben total hart gespielt—jeder hat jetzt grossen Flecken, ich glaube. Gott sei Dank, ich teilte nicht mit, weil ich niemals gespielt habe, und ich hätte Angst gehabt vor den Professoren. Wenn ein Spieler brüllt sich an mir und hat 200 Pfunden von Kraft und Faehigkeit unter seinem Gürtel, ich verteidige das Ball nicht, nein, auf keinem Fall—ich renne, und tatsächlich in eine andere Richtung. Ich und Fußball koennte nur eine Peinlichkeit sein; viel besser zu beobachten und schreien in drei Sprachen.


Diese Woche machte ich auch meine erste Sprachenaustausch. Man macht die Austauschen mit einem Tico (oder anderem lateinischen Student) um englisch und spanisch zu üben. Erstmals kommt eine Sprache für eine Halbstunden oder Stunden (mit Korrekturen, sehr wichtig) und danach kommt die andere. Eine gute Idee, finde ich, und es macht Spaß, nochmals ein bisschen englisch zu unterrichten. Erinnert mich an meinen Tagen bei der Sprachschule in Oldenburg, als ich englisch für vier Stunden jeden Mittwoch unterrichtete und sofort danach wurde in die Kneipe ging und genoß ein Abendessen von Guiness und Zigaretten weil ich so früh aufstehen mußte (14.00)—meine Klasse fang um 16.00 Uhr an, und normalerweise kam ich nicht bis 7.00 oder später nach Hause… Tja, die Zeit hier ist ein bißchen anders als meine Zeit in Deutschland. Vielleicht bin ich jetzt zu alt für solches Scheiß. Hmm…oder vielleicht brauchen wir mehr Bars in diesem Dorf. Gibt’s wirklich nur vier oder fünf, und zwei finde ich nicht so gut. Und es gibt überhaupt keine Clubs. …Okay, aber ich sprach von meiner Sprachenaustausch. (Entschuldigung, bitte…) Ich hab’ Glück: mein Partner kommt aus Guatemala und ist ein Buddhist-Philosoph, der auch Schwul ist. Wie erfrischend in einem katholiken Land! Wir können über viele Sachen plaudern, inklusiv die Kirche und wie sie funktioniert in Latein-Amerika. Herrlich interessant.


Dieses Wochenende war ich nicht unterwegs—ich wollte mich entspannen und Sámara genießen. Zum Glück, weil die Nach-Fußballspiel-Party am Donnerstag dauerte eine Weile, und die Party am Freitag auch. War komplett durch am Samtag, aber hatte genug Energie für Fish Tacos. Und gestern Abend kochte ich mit meiner Familie. Ich hatte Schafkäse im Markt gefunden (eine Überraschung!), wir kochten frische Beeten, und am Ende hatten wir einen leckeren griechischen Salat. Sie probierten Schafkäse fuer das erstes Mal, und zum Glück sagten alle “!Que rico! Wenn ich Koriander und Cumin finden kann, vielleicht kochen wir einen Salat aus Morokko.


Okay, wir haben fast neun Uhr, was bedeutet, die Hitze kommt. Wenn ich gehe jetzt raus, vielleicht kann ich an die Schule kommen vorwärts der Hitzewelle…ich drück’ mal den Daumen…


Macht’s gut und ciao!

No comments: